Montag, 29. Oktober 2012

Aktion "Erdbeer-Törtchen"

Eine Kommilitonin in meinem Hebräisch-Kurs trug ihre Unterlagen stets in einer Ballontasche spazieren, die es mir einfach angetan hatte. Und wie das so ist, wenn einem eine Tasche gefällt, sucht man. Also habe ich gesucht, gesucht, gesucht, Laden für Laden, aber keine Ballontasche gefunden... Doch dann fand ich (3 Jahre später) endlich eine Anleitung, wie man eine solche Ballontasche ganz einfach selbst nähen kann. Ich machte mich eines morgens, als ich nicht mehr schlafen konnte, ran an meine (damals noch Mini-)Nähmaschine und nähte los. 
Inzwischen habe ich schon 9 dieser Taschen genäht und da kam die Anfrage einer Freundin, ob ich nicht für sie und ihre Mädels-Spielrunde 8 solcher Taschen und eine "männliche" Tasche nähen könnte. Ich habe mich über diese Anfrage wahnsinnig gefreut und schlussendlich zugesagt (denn eigentlich befinde ich mich ja in meiner Studien-Endphase.... nunja...).

Die Herstellung der Taschen habe ich etappenweise dokumentiert... Schließlich bekommt man nicht jeden Tag einen Auftrag für 9 Taschen zu nähen :-)

Etappe 1:

  • Stoffe bestellen 

Die Taschen bestehen außen aus einem Erdbeer/ecru-Stoff und innen aus einem rot/weiß-gepunkteten Stoff.












Etappe 2: 

  • Stoffe zuschneiden





 Die Taschen bestehen aus 3 Lagen Stoff: Außenstoff, Vlieseline, Innenstoff.














Mehr ist heute leider nicht drin.... Ich informiere euch, wie es weitergeht :-)



Etappe 3: 

  • Stoffteile fürs Innenfutter zusammen heften 
Zuerst nähe ich immer das Innenfutter. Es werden Vlieseline, Außenstoff für den Beutel und Außenstoff und Vlieseline für das Bündchen zusammen geheftet. Normalerweise wird Vlieseline immer unter den Oberstoff gebügelt. Ich habe mich bei meinen Taschen dennoch dazu entschlossen, die Vlieseline nur an den Innenstoff zu heften (nicht aufzubügeln), um gleichzeitig eine stabile und fluffige Innentasche zu erhalten. 







Etappe 4:
  • Etikett einnähen
 In die Innenseite kommen kleine Etiketten.















 Etappe 5:
  • die Innentasche zusammennähen

Die Einzelteile werden nun zu einer Innentasche zusammen genäht. Und Fertig ist die Innentasche :-) 












  
 Etappe 6:
  •  die Außentasche zusammen heften

Nun geht es endlich an die Außentasche. Auch hier werden erst einmal Bündchen und Ballon zusammen geheftet und zusammen genäht.













 hier nun endlich die Fortsetzung :-)



Etappe 7:

  • die Einzelteile der Außentasche zusammen nähen und anschließend die Borte anheften und festnähen 

Was für eine Fummelarbeit... diese Borte hat mich viele, viele Nerven gekostet, aber am Ende hat es dann doch einigermaßen geklappt. Leider sind nicht alle Nähte so gerade, wie ich es mir erhofft habe. Das lag vor allem daran, dass der Stoff viel feiner gewebt und glatter war, als der, den ich bei meinem Prototyp verwendet habe. Aber nun sitzen sie erst einmal fest und es sieht dann insgesamt doch gar nicht so schlimm aus, wie ich befürchtet hatte... :-)



Etappe 8:

  • die Vorder- und Rückseite der Tasche werden zusammen geheftet und genäht



 Etappe 9:

  • die Träger werden gebügelt und genäht, so dass sie schlussendlich an die Außentasche angenäht werden können




Etappe 10:

  • der vorletzte Schritt! Die Außentasche wird inklusive Trägern in die Innentasche gesteckt, so dass die Taschen rechts auf rechts liegen. Nun werden die Taschen oben aneinander genäht, bis auf eine kleine Öffnung, durch die das ganze gewendet wird. 
 Etappe 11:


  • Die Tasche wird nun gewendet und die Innentasche in die Außentasche gesteckt. Der obere Rand der Tasche kann nun knappkantig abgesteppt werden, damit kein Loch bleibt. Das Resultat sieht dann so aus:


Das Ganze mal 8 sieht dann so aus....
Damit ist der erste Schwung erledigt. Es folgen eine neunte Tasche auf den Wunsch der Erdbeer-Törtchen und eine Extra-Tasche für das männliche Mitglied der Damenrunde :-)

Es bleibt spannend. Bleiben Sie dran :-)













Etappe 12:

  • Das Chaos auf dem Schreibtisch aufräumen und sich bei einem Physiotherapeuten des Vertrauens den Hals- und Nackenbereich wieder einrenken lassen.

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen