Sonntag, 27. April 2014

Was lange währt...

Es ist soweit! Mein Leisebuch ist fertig!
Leisebuch? Was soll denn das sein?
Ein Leisebuch ist ein krea(k)tives Stoffbuch für Kinder. Für den Inhalt und Aufbau gibt es keine allgemein gültige Anleitung bzw. Regeln nach denen es aufgebaut sein sollte. Außer: man sollte leise damit spielen können. Ich hatte in meiner Kindheit ein solches Leisebuch, das meine Mama immer im Gottesdienst für uns herausholte, damit wir leise spielen konnten, währen sie auf die Predigt hörte. Ich erinnere mich noch daran, dass auf der einen Seite ein Baum mit Früchten zum an- und abknöpfen war, daneben befanden sich Blumen, die nur darauf warteten "gepflückt" zu werden. Auf einer anderen Seite gab es eine Eisenbahn mit Tieren, die man in die Waggons sortieren konnte und wieder auf einer anderen Doppelseite gab es eine selbstgenähte kleine Puppe, die man an- und auskleiden und ins Bett stecken konnte. Leider fiel dieses Buch vor lauter Gebrauchsspuren irgendwann auseinander. Da unser Nachwuchs ein begeisterter kleiner Bücherwurm ist und langsam in das Alter des "richtigen" Spielens kommt (als ob Babys "falsch" spielen würden... Aber ich denke, ihr wisst was ich meine) wollte ich unbedingt auch solch ein Buch besitzen. Eigentlich war es schon zu Weihnachten als Geschenk gedacht. Aber dann ging die Nähmaschine kaputt, und zwischen den Besuchen der einzelnen Familienmitglieder blieb einfach keine Zeit zum Fertigstellen. Aber jetzt! habe ich es geschafft! Und ehe ich mich hier um Kopf und Kragen schreibe, schaut einfach selbst!

Deckblatt

Erste Doppelseite - Im Garten.

Das Obst lässt sich "pflücken" und im Korb einsammeln.

Ein Hase im Gemüsebeet.

Blumen auf der Wiese.

Die Mohrrüben lassen sich aus der Erde ziehen und anschließend wieder einpflanzen.
Zweite Doppelseite - Die Enten schwimmen auf dem Teich hin und her.
Das Baby-Entlein ist immer in Mamas Schlepptau.

Auch die anderen Bewohner des Wassers drehen ihre Runden.

Der Regenbogenfisch, der Kugelfisch und der Krebs lassen sich an- und abknöpfen und tauschen gern einmal ihre Plätze.

Dritte Doppelseite - auf dem Bauernhof.

In den Anhängern werden die Tiere auf dem Hof herumghefahren. Bei den Tieren handelt es sich um kleine Fingerpuppen - käuflich im IKEA zu erwerben.

Vierte Doppelseite - Raupe Nimmersatt in Kurzform.
Erst muss sich die Raupe verpuppen (links), damit ein wunderschöner Schmetterling aus ihr werden kann (rechts)

"Entfaltet" sieht man die vielen bunten Farben. Hier habe ich die Möglichkeit genutzt und das Applizieren mal wieder geübt.

Auf dem rückwärtigen Einband darf natürlich nicht das Etikett fehlen.

Ein echter Wälzer - aber durch den Stoff und das Vlies auch schön "knautschbar" in der Handtasche.

Damit niemand verloren geht, ist das Buch mit einem Riegel versiegelt.


Die Häkelfiguren sind nach Anleitungen folgender Bücher gefertigt worden: 100 bezaubernde Häkelminis (dieses Buch war seine Investition wert) und 100 kleine Häkelfiguren (geliehen aus der örtlichen Stadtbibliothek).
Die Stoffe habe ich bunt zusammen getragen: Tedox, Stoffmarkt, Nautistore.
Damit die Seiten einigermaßen stabil sind und den Druckknöpfen standhalten, habe ich jeweils 1cm Volumenlies hintergenäht.

Was für ein Projekt. Aber ich denke die Mühe hat sich gelohnt und ich kann nur ermutigen, sich selbst einmal an ein solches Buch zu wagen. Jedes Buch ist garantiert ein wunderschönes Unikat.

In diesem Sinne einen guten und kreativen Wochenstart!
Eure Miss Sophie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen