Donnerstag, 25. Februar 2016

Guten Abend, gute Nacht

Da sortiert man die Unterlagen und Bilder auf dem Rechner und stolpert über allerlei süße Lieblingsstücke, die eigens für den Nachwuchs angefertigt wurden. Neben zahlreichen Shirts, Hosen und Taschen habe ich mich vor knapp 1,5 Jahren an einem Schlafsack versucht. (Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht!) 
Ausgangspunkt für den Schlafsack war die Feststellung, dass es dem Nachwuchs im Sommer nachts und auch mittags einfach viel zu warm mit den handelsüblichen Schlafsäcke war. Der Schlafsack zu warm, die Baumwolldecke wurde abgelehnt, aber ohne bedecktes Bein ging auch nichts. Was also tun?! Bei einem Besuch im Nautistore stolperte ich dann zufällig (eigentlich wollte ich ja nur blauen Jersey holen ;-) ) über den süßen Affenstoff von Robert Kaufmann. Ich könnte schwören, die Äffchen haben auf mich gewartet und mich gerufen. Wie soll man da widerstehen? ;-) Ausgestattet mit Schnitt (Burda) und Stoff gings an die Nämaschine. Leider ist in dem Schnitt kein Reißverschluss vorgesehen, so dass man das Kind oben durch die Öffnung schieben muss. Auf die Frage meines Mannes: "Kann man da nicht einfach einen Reißverschluss in die Seite einnähen?", habe ich den Schnitt abgeändert, um einen Reißverschluss an der Seite einzusetzen. So bekommt man den Nachwuchs tatsächlich deutlich leichter in den Schlafsack hinein und aus dem Schlafsack heraus. Für den Alltag ist das wesentlich praktikabler als die ursprüngliche Fassung. Einziger Nachteil: ich habe hier meine geliebten Jerseydrücker verwendet. Das hätte ich mal lieber gelassen, denn sie gehen unwahrscheinlich schnell auf und so fand ich den Nachwuchs das ein oder andere mal neben dem Schlafsack im Bettchen liegend. Beim nächsten Mal weiß ich es besser.
Trotzdem liebe ich den Schlafsack und bin schon ein wenig traurig, dass der Nachwuchs nun mit einer Bettdecke Vorlieb nimmt. Aber da gibt es ja auch schöne Stöffchen. 






Fürs durchaus kühle (letzte) Frühjahr gabs dann noch zwei Schlafis nach einem Schnitt von gewandet. Ich liebe diesen Schnitt! Super bequem und er lässt jede Menge Spielraum für Kreativität und v.a. Wachstumsschübe. Ich freue mich schon sehr, wenn die überarbeitete Version von Angela draußen ist. Die Stoffe (Rhino-Stoff von Lillestoff) habe ich über Dawanda bestellt.





Leider sind auch diese Schlafis mittlerweile eingelagert, da der Nachwuchs wieder einen Schub gemacht hat, den ich so nicht erwartet hatte. Da musste direkt ein neuer Schlafi her. Hierfür habe ich den Regenbogenbody von Schnabelina als Oberteil umgewandelt und die MonkeyPants als kurze Hose genäht. 
Kennt ihr das Buch "10 kleine Gummienten" von Eric Carle? Darin gehts um 10 kleine Gummienten, die bei einem Sturm vom Schiff ins offene Meer geworfen werden und in viele verschiedene Richtungen treiben. Das Buch ist beim Nachwuchs der absolute Renner. Ich vermute daher, dass der Schlafi mit den "Gummienten" deshalb so gern getragen wird. Er wandert nach der Wäsche sofort wieder an den Körper. Ich glaube, der Schlafi hat den Kleiderschrank erst ein- der zweimal von innen gesehen... Zum Glück habe ich noch einen kleinen Rest übrig, denn auch dieser Schlafi wird in der Länge langsam knapp und ich vermute, es gibt Tränen, wenn der Gummienten-Schlafi plötzlich einfach verschwindet.

Der Schlafi sieht schon recht getragen aus, ich glaube das sagt alles :-)




2 Kommentare:

  1. Die Schlafis sind wirklich total schön ^^ Ich bin schon am überarbeiten und tüftel an ein paar neuen Ideen, vor allem wird die Anleitung besser (Man lernt ja dazu in den Jahren) und ich hab nach so vielen Tragebildern doch ein Paar Punkte die ich verbessern möchte ^^

    lg

    Angela

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für dein Lob! Ich warte mit Spannung auf die neue Version! :-)

    AntwortenLöschen