Montag, 24. Juni 2013

Noch mehr fürs Baby

Wie bereits im letzten Blog-Eintrag erwähnt, hatte ich vergessen die passenden Knöpfe für das Babyjäckchen zu bestellen. Sehr ärgerlich, besonders, wenn man daran denkt, dass ich knapp 5 Euro Porto zahlen müsste, um mir 5 Knöpfe nachschicken zu lassen. Also neuer Plan: Lanade hatte im Mai/Juni einen Supersale mit 35% Rabatt auf viele Garnqualitäten und nach einer Absprache mit meine Mann, durfte ich mir weitere Wolle bestellen, um noch das eine oder andere Teil zu stricken.




Also bestellte ich Wolle für:
  • ein paar Ringel-Socken für mich
  • eine Jacke fürs Baby
  • eine Weste fürs Baby
  • Knöpfe für die Erstlingsgarnitur
  • Knöpfe für die Jacke
  • Knöpfe für die Weste
 Ziel war es, einige Strickstücke anzufangen, damit ich im Krankenhaus entspannt stricken kann. Da aber das Baby noch nicht da ist, ist die eine Jacke schon fertig. Die Anleitung ist Modell 18-25 frei variiert nach einem facebook-Foto eines anderen DROPS-Fans.

 Diese Jacke bot mir eine ganz neue Strick-Erfahrung. Man beginnt beim Ärmel (Handgelenk) und strickt dann zum Hals hin. Für den Rücken werden neue Maschen angeschlagen und für die Vorderseite einfach Maschen aufgenommen (wie beim Daumen bei Handschuhen), wodurch der Knick entsteh. Im Bild ist einmal das rechte Jackenteil zu sehen.
 Wenn mans zusammen klappt, erkennt man in welche Richtung es gehen soll :-)

Wenn dann beide Teile fertig sind, am Rücken zusammen nähen und dann die Seiten und Ärmel zusammen nähen.
Abschließend kommt die Halsblende dran und die Knöpfe werden angenäht. Ist vom Stil mal etwas ganz anderes, aber mir gefällts ganz gut.




Und einmal die Rückansicht.
Leider wellt sich die Jacke unten in der Mitte. Das liegt wohl an der Naht.
Ansonsten ist die Jacke trotz 100% Alpaca-Wolle schön leicht, da sie in Krausrippe gestrickt ist (was auch mal ganz entspannend ist, weil man einfach nur rechts stricken darf :-) ), also evtl. für einen Spätsommerspaziergang geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen