Sonntag, 1. Dezember 2013

Weihnachtszeit

Endlich beginnt die Adventszeit. Das ganze Jahr über fiebere ich der Weihnachtszeit entgegen, sie ist meine fünfte Jahreszeit und verzaubert mich seit Kindertagen. Der Duft von frisch gebackenen Keksen und Räuchermännchen in der Luft, der Anblick der Weihnachtspyramide mit den Korändesängern und das Funkeln des Weihnachtssterns und der Kerzen und Lichter überall und nicht zu vergessen: das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach versetzen mich in einen Zustand des Glücks.
Aber ich habe auch die stressigen Zeiten der Weihnachtszeit kennen lernen dürfen: Konzerte mit der Musikschule, Konzerte mit der Schule, Kirchenchor, jede Menge Extraproben, Weihnachtsfeiern, Geschenke kaufen und mit dem Stress häufig verbunden: Krankheiten jeglicher Art.
Als Erwachsener habe ich lange gebraucht, um mich diesem Trubel zu entziehen und mehr auf meine Gesundheit und auf die nötige Erholung zu achten (Mein Studium hat mir auch Weihnachten kaum Zeit gelassen - ich habe manchmal auch Weihnachten an meinen Hausarbeiten schreiben müssen). Seit ich verheiratet bin, gelingt es mir aber zunehmend besser mich dem Stressstrudel zu entreißen und die Elternzeit hat mich letztlich gelehrt wie schön es sein kann in dieser kalten und dunklen Jahreszeit einfach mal in Ruhe auf dem Sofa zu sitzen und zu stricken oder mit Hingabe jede Menge Kekse zu backen. 
Heute bekommt ihr einen kleinen Einblick in ein kreatives Strickprojekt für meinen Nachwuchs. Es ist eine Norwegerweste nach eigener Anleitung und selbst zusammen gestelltem Muster aus verschiedenen Norweger-Anleitungen. Passend dazu gibts natürlich kleine Nikolausstiefelchen. Das perfekte Outfit für den Weihnachtsbesuch bei den Großeltern.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen