Sonntag, 24. November 2013

Weißt du wie viel Sternlein stehen?

Eisiger Wind weht durch die Straßen und Gassen. Der Himmel ist strahlend blau, ohne die kleinste Wolke. Und die Sonne taucht die alten Backsteinhäuser und Speicher am Hafen in ein warmes orange-rotes Licht. Es ist Sonntag und ideales Wetter für einen kleinen Ausflug. Mit Mann und Kind im Auto fahre ich durch die weite Landschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Große Felder ziehen an uns vorbei, gesäumt von Alleen und kleinen Dörfern. Wir sind auf dem Weg zu meinen Eltern, denn dort haben wir uns spontan zum Kaffee verarbredet. 
Die Nachmittagsstunden vergehen wie im Flug und bald wird es Abend. Die Sonne verabschiedet sich mit einem Himmel in zarten Orange-Tönen, der in zarte Rosa- und Lila-Nunancen übergeht. Bald darauf erscheint die Venus. Als wir uns auf den Rückweg machen, hängt der Himmel bereits wie ein dunkelblauer Seidenschal mit zierlichen Kristallen über uns. Fasziniert träume ich auf dem Weg nach Hause in den Nachthimmel hinein und versuche die Sternbilder zu erkennen. Dabei kommt mir die erste Strophe eines bekannten Liedes in den Sinn: 

                                  Weisst du wieviel Sterne stehen
                                  an dem blauen Himmelszelt?
                                  Weißt du wieviel Wolken gehen
                                  weithin über alle Welt?
                                  Gott, der Herr, hat sie gezählet,
                                  daß ihm auch nicht eines fehlet,
                                  an der ganzen großen Zahl,
                                  an der ganzen großen Zahl.

Ein wunderschönes Lied, das ich noch aus Kindertagen kenne und bei dem sich vor meinem inneren Auge der schönste Sternenhimmel auftut. Schade, dass unser Nachwuchs noch zu klein ist, um so weit in den Himmel schauen zu können. Ich würde ihm die Schönheit des Himmels so gern zeigen.

Ein kleines Stück Sternenhimmel kann ich unserem kleinen Schatz aber nicht vorenthalten und so entstand dies Nestchen für das Kinderbett. Die Sterne sind nun nah genug, dass sie für Kinderaugen erkennbar sind.






Maße: 160cm x 35cm
Stoff: Baumwolle (Sternenstoff habe ich geschenkt bekommen; Streifenstoff: Tedox)
Futter: Volumenvlies von Buttinette (3cm)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen