Sonntag, 26. Januar 2014

Nähen macht Spaß, wäre da nicht....

Nähen macht Spaß. Wäre da nicht die endlose Vorbereitung. Schnittbogen vorbereiten, Schnitt übertragen, Stoff zuschneiden, Stoff zusammenheften. Und je nach Projekt kann das einige Stunden dauern.
Wenn man einen Haushalt und eventuell Kinder zu versorgen hat oder sogar arbeitet, kommt man manchmal erst am Abend dazu, sich an die Nähmaschine zu setzen. Stundenlange Vorarbeit kann dann aber ein echter Killer sein. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und vorgearbeitet.
Während der Mittagspause und an Abenden, an denen ich nicht mehr "nähfähig" war, habe ich Stoffe zugeschnitten: Mütze, Pulli, Hose, große Taschen, kleine Taschen, Wiegetücher und einen Stoffball. Anschließend wurde alles eingetütet und beschriftet. Nun bin ich in der günstigen Situation mir ein Wunschprojekt aus meinem Handarbeitskorb fischen zu können und abends "mal eben schnell" das ein oder andere zu nähen.
Das Schöne daran ist außerdem, dass man beim Nähen nicht die Nerven verliert, weil man total übermüdet "noch schnell was neues ausprobieren wollte", sondern eher mit einem kleinen Glücksmoment den Tag beendet.

Eins dieser "Etappen-Projekte" ist der Greifball nach einer Anleitung von dem Youtube-Kanal "Das Haus mit dem Rosensofa" (Anleitung für den Greifball findet ihr hier).

Erst habe ich alle 36 Teile zugeschnitten, dann immer drei Teile zusammengenäht und ausgestopft.


Anschließend alle "Eier" mit dem Matratzenstich geschlossen.


Nun immer drei Eier zu einem Dreieck verbunden.


Und die Dreiecke schließlich zum Ball zusammengesetzt.


Mein kleines persönliches Extra ist eine Scheibenrassel, die ich über Snaply-Nähkram erstanden habe. So macht das Herumkullern und Werfen gleich noch mehr Laune :-)


Der Stoff ist immer noch der Gleiche wie für die U-Heft-Hülle und die Windeltasche (gekauft bei AnDo - Stoffe und mehr). Erstaunlich, was man aus so einem halben Meter Stoff alles herstellen kann.

2 Kommentare:

  1. Ich bin begeistert, (und auch ein bisschen neidisch, wollte ich doch als erste in dieser Sippe dies tolleTeil herstellen...), ein superschöner Ball! Ich freue mich schon, damit mal spielen zu dürfen.......

    AntwortenLöschen
  2. vielen Dank für das Kompliment!
    Ich kann wirklich nur empfehlen, sich mal an diesen Schnitt zu setzen. Es geht schneller als man denkt und macht riesig Spaß!

    AntwortenLöschen