Sonntag, 2. März 2014

Taschenbekenntnisse

Hatte ich bereits erwähnt, dass ich Taschen liebe? Nicht im letzten Blogeintrag. Dann wird es mal wieder Zeit für ein Taschenbekenntnis.
Meine neue Begleiterin heißt Skippy, ist jetzt drei Wochen alt und schafft es endlich in meinen Blog. Als ich die ersten fertigen Skippy-Taschen im Internet und bei Bekannten sah, fand ich sie einfach nur bunt und unförmig, von den Trägern ganz zu schweigen. Warum sollte ich eine solche Tasche nähen? Zumal man für sie eine ganze Menge Stoff und Volumenvlies, Reißverschlüsse, Webbänder und Karabiner benötigt. Andererseits hatte ich einige größere Stoffreste in meiner Stofftruhe, die mit diesem Projekt endlich etwas hätten schrumpfen können. Also schrieb ich die Skippy auf meine Handarbeits-to-do-Liste, hinter 15 weitere Projekte.
Als ich mal wieder in die Nähe von AnDo – Stoffe und mehr kam, nahm ich sicherheitshalber einen gestreiften Stoffrest mit (den ich ehrlich gesagt nicht so recht einzusetzen wusste). Nachdem ich meine ellenlange Besorgungsliste beendet hatte und an der Kasse auf meine Rechnung wartete, fiel mein Blick auf einen Apfel-Birnen-Stoff, der super zu dem gestreiften Stoff passte. Sollte ich? Sollte ich nicht? Ich tat es. Ich nahm von dem Stoff etwas mit. Dann noch etwas Volumenvlies, Reißverschlüsse und Zipper, Karabiner, D-Ringe, Gurtband (als alternativen Träger) und entsprechende Schnallen. (Die Summe des gesamten Einkaufs habe ich meinem Mann bis heute nicht verraten - sicherheitshalber ;-) )
Innerhalb von zwei Tagen war die Skippy fertig und tadaaaa: Sie gefällt mir! Und ja: Sie ist sehr bunt. Bei Spaziergängen an den grauen Winter-Frühling-Übergangstagen genau die richtige Tasche. Sie eignet sich übrigens auch prima als Wickeltasche für unterwegs. Wickelunterlage, Windeln, Feuchttücher, Wechselklamotten, Spielzeug, Wasserflasche, Portmonee, Schlüssel. Alles passt rein und sieht nicht ganz so langweilig nach Wickeltasche aus.


Hier also die wichtigsten Daten: 

Schnittmuster: Farbenmix
Streifenstoff: Tedox
Obststoff: AnDo - Stoffe und mehr
Volumenvlies H630: AnDo - Stoffe und mehr
Gurtband, Schnallen, Karabiner, Reißverschlüsse und Zipper: AnDo - Stoffe und mehr
Zierbänder: Geschenkband aus dem Rossmann



vorne

hinten

innen


Meiner Mama gefiel sie so gut, dass ich für sie auch gleich noch eine nähen durfte!

Erdbeerstoff: Tedox
Punktestoff: Dawanda
Volumenvlies, Gurtband, Schnallen, Karabiner: Dawanda
Zierbänder: Rossmann, NanuNana


vorne
hinten
innen
Seitenansicht

Da ich bei AnDo aber so viele neue Stoffe mitgebracht habe, klappt es mit der Resteverwertung leider nicht so gut (und v.a. so schnell, wie erwartet und gewünscht). Also lasse ich mir immer mal wieder was kleines einfallen, womit man doch noch das ein oder andere Stöffchen los wird. Hier zum Beispiel habe ich eine „Tasche in der Tasche“ nach einer Anleitung von dem „Haus mit dem Rosensofa“ genäht. Diesmal für meine Oma. Sie war neulich so traurig, dass sie einen selbst bemalten Beutel aus meinen Kindertagen wegwerfen musste. Da bekommt sie einfach einen neuen. Ich hoffe er gefällt ihr.

zusammen gefaltet
entfaltet - auch die kleine Tasche lässt sich nutzen

Soweit von mir für heute für euch. Ich wünsche euch einen guten Wochenstart!
 Eure Miss Sophie



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen