Dienstag, 16. Dezember 2014

In der Weihnachtsbäckerei

Eine meiner kleinen Schwestern hatte sich bei mir zum Plätzchen backen eingeladen. 
Nachdem ich sie am Morgen vom Bahnhof abholte, ging es erst einmal "Spezialzutaten" einkaufen (Kouvertüre, Haselnüsse usw). Auf der Autofahrt hörten wir wie so oft Kinderlieder und es lief (passenderweise) "Backe, backe, Kuchen", als meine Schwester mich fragte: "Gibts nicht auch ein Plätzchenbacklied?" Na wenn das keine geeignete Überleitung für den Tag war :-) 

Ihre Wunschliste: Lebkuchen und Marmeladenplätzchen. Meine Wunschliste: Lebkuchen, Marmeladenplätzchen, Schwarz-Weiß-Gebäck, Nusstaler, Spritzgebäck, Vanillekipferl, Mailänder, Zimtsterne, Heidesandplätzchen. 
Wir haben tatsächlich alles geschafft und waren am Ende ebenso geschafft.

Daher hier nun einfach nur Bilder und keine großen Worte mehr:

Marmeladenplätzchen in Progress 
Auch bei uns geht mal was schief

Alufolie mein bester Freund und Helfer

Elche fertig zum Kühlen
Engel nach dem Backen


Nusstaler-Rohlinge
fertige Nusstaler
Schwarz-Weiß-Gebäck
Vanille-Kipferl
Zimtsterne
Als ich den Dreh mit der Spritzpistole raushatte, machte es *knack* und sie war hinüber. Also mussten die letzten paar Plätzchen ausgestochen werden.

Geschafft. Und wir auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen