Montag, 21. März 2016

Herbstquilt

Im Herbst fand bei "Frühstück für Emma" ein Sew-Along zum Thema "Stoff-Abbau" statt, an dem ich unbedingt teilnehmen wollte.


Zuerst habe ich alle Dreiecke zugeschnitten. Dank Rollschneider
ging das recht zügig.

Dreiecke am laufenden Band.

NZ auseinander bügeln.


Die fertigen 64 Quadrate.

Die Blöcke sind fertig. *Jeah* Das erste große Etappenziel ist erreicht.

Probeanordnung
Die Blöcke werden durch Stoffbahnen verbunden. 



Leider kamen dann einige Dinge dazwischen, so dass mein angefangenes Projekt wieder ins Nähkörbchen zurück wanderte. Bei dem strahlenden Sonnenschein der letzten Tage, habe ich das begonnene Projekt wieder heraus gekramt und mich guten Mutes hinter die Nähmaschine geklemmt und nun *tadaaaaa* ist das Projekt fertig! Eine Patchworkdecke!

Das Top ist umrandet und Top, Inlet und Rückseite sind  nun
durch Steppnähte miteinander verbunden. Die Decke wurde
von Hand eingefasst.

Ich nähe den Einfassstreifen immer zur Hälfte mit der Maschine
und zur anderen Hälfte mit der Hand. Eine Tätigkeit, die mich
sehr entspannt und viel Spaß macht. 
Ich habe mit der "Stitch in the Ditch"-Methode die Windräder
nachgezeichnet. So bekommt die Rückseite ein schönes Profil
und wirkt trotz fehlendem Musterstoff nicht langweilig. 


Ursprünglich für den Herbst gedacht (die Windräder als Ausdruck für die Herbststürme, orange wegen der sich verfärbenden Blätter, der Kürbisse usw), passt die Decke auch ganz gut in den Frühling. Obwohl die Farben für meinen Geschmack zu kräftig sind (besonders orange ist so gar nicht mein Fall) und ich von dem Muster anfangs nicht sehr überzeugt war, ist mir die Decke während des Nähens richtig ans Herz gewachsen. Sie ist der ideale Begleiter für den Spielplatz, den Garten oder das Mittagschläfchen auf der Couch. 


Die Anleitung von Judith Dahmen habe ich aus der Sonderausgabe "Patchwork+Quilting" Juli 04/2015 von Simply Kreativ.
Die Uni-Stoffe sind aus'm Tedox, als Futter dient eine dünne Fleecedecke und der Blumenstoff stammt aus dem Ikea.
Maße der Decke: ca. 150cmx150cm



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen