Sonntag, 16. Februar 2014

Jede Frau braucht eine Susi


Zu meinem fünften Geburtstag bekam ich einen blauen Puppenwagen und eine Babypuppe: Susi. Susi hatte lange blonde Haare mit Pony und Augen, die sich beim Hinlegen der Puppe schlossen und beim Hochnehmen wieder öffneten. Und Susi hatte ein wunderschönes Kleid an, bestehend aus einem gelben Oberteil und kleinen Puffärmeln mit Streifen in Regenbogenfarben und einer kleinen Spitze. Auch das Rockteil war bunt gestreift und an den Füßen trug sie kleine weiße Schühchen. Susi war vor allem durch ihre schönen langen Haare eine besondere Puppe für mich.
Im Zuge einer Sammlung für arme Kinder in Osteuropa, sortierte ich sie jedoch aus und verschenkte sie. Grund war mein schlechtes Gewissen, dass mir von älteren Leuten eingeredet wurde: ich hätte so viele Spielsachen während die armen Kinder in Osteuropa keine Spielsachen hätten. Ich solle mal schauen, dass ich etwas verschenken könne. Schweren Herzens, und schlechten Gewissens trennte ich mich u.a. von meiner Susi, denn ich traute mich kaum so eine wertvolle Puppe zu besitzen, wo andere Kinder doch gar nichts besaßen. Also schickte ich sie auf eine lange Reise, in der Hoffnung, ein anderes kleines Mädchen möge ebenfalls so viel Freude mit Susi haben.
Heute bin ich aus dem Puppenmama-Alter heraus und sogar selbst eine „richtige“ Mama. Eine Susi-Puppe besitze ich zwar nicht mehr, dafür habe ich eine neue Susi gefunden, die mich unterwegs mit meinem kleinen Schatz begleitet und allerlei Krimskrams zusammenhält. Und das ist sie: Genäht nach einer Anleitung von Pattydoo und aus Stoffen von AnDo. Und weil mir die Susi einfach so gut gefällt, habe ich sie bereits mehrfach genäht und zum Teil verschenkt (einige warten noch auf ihr neues Zuhause), denn ich denke, jede Frau braucht eine Susi an ihrer Seite – egal in welcher Form.

 mein Prototyp
Stoff: Ikea
 meine neue Susie, mit braunem Reißverschluss
Stoff: AnDo - Stoffe und mehr
 für meine Mama, mit türkisem Reißverschluss
 für meine Schwester
Stoffe: Nautistore
für eine Bekannte
Stoff: Tedox



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen