Sonntag, 2. Februar 2014

Resteverwertung in Retro-Optik

Als ich vor zweieinhalb Jahren anfing zu nähen (R.I.P kleine Nähfee), wollte ich nicht gleich das große Geld für teure Stoffe ausgeben. Denn, so war mein Anfangsgedanke, wenn etwas nicht klappt, möchte ich mich nicht schwarz ärgern über die teure Investition für Anfangs-Übungs-Stücke. Also fuhr ich zum Tedox und besorgte mir ein paar bunte Stoffe. Je größer die Fortschritte wurden, desto mehr Stoff sammelte sich an und aus meinem Stoff-Karton wurde eine Handarbeitstruhe für Stoffe und Wolle und schließlich meine Stoffetruhe. 
Zwischenzeitlich stand ich vor dem ernsten Problem, meine Truhe nicht mehr verschließen zu können. Sie war schlichtweg zu voll. Der neue Plan stand fest: Bevor ich neue (und auch mal qualitativ hochwertigere) Stoffe kaufe, müssen einige Reste verwertet werden. Gesagt. Getan. Mittlerweile kann sich meine Familie vor lauter Täschchen schon gar nicht mehr wehren ;-) Immer nur Täschchen nähen wird auf Dauer aber auch langweilig. Was nun? Wieder einmal ging ich durch meine Stoffe und überlegte: Mit welchem möchte ich nähen? Was soll daraus entstehen? Welche/r anderer/anderen Stoff/e passen dazu? Und mein Blick fiel auf den Apfelstoff.
Mein erster Gedanke: Utensilos. In runder Form (Eckige habe ich schon genäht und ich wollte jetzt etwas Neues ausprobieren). Zur Aufbewahrung meiner täglich benötigten Näh-Utensilien auf dem Schreibtisch, der nach dem Studienabschluss zum Näh-Tisch umgeräumt wurde. Gleich darauf sprudelten in meinem Kopf die Ideen: Ich könnte ja mal was mit Zierstichen machen. Waren da nicht noch solche Blumenknöpfe in einer meiner Knopfboxen? Wie viele brauche ich eigentlich? Zwei oder besser drei Utensilos? Sollen sie alle gleich groß werden oder unterschiedlich? Am Ende war ich mir sicher: Ich brauche drei gleichgroße Utensilos (es lebe die Symmetrie) und Zierstiche sollen auch drauf. Und so sehen sie aus, meine neuen Ordnungshelfer:


Apfelstoff: Tedox
Roter Stoff: Geschenk meiner Oma (dürfte aus den 60ern stammen)
Knöpfe: Ebenfalls ein Geschenk meiner Oma (schätzungsweise ebenfalls aus den 60ern)








Blumen-Zier-Knopf

Zierstich











Aber damit war ich gerade einmal 20cm Stoff losgeworden. Was also noch? Ein neuer Kissenbezug, einfach mal just-for-fun? Klar, warum nicht. Aber nur in Apfel? Bisschen sehr bunt und gleichzeitig langweilig. Und dann erinnerte ich mich an einen beigen Stoff (sieht aus wie ne günstige Flanellvariante), den ich von meiner Großtante beim Ausrümpeln geschenkt bekommen hatte. Ja, mit dem zusammen müsste es gehen. Und tatsächlich! Doch auch hier sollte noch ein kleines Highlight drauf, denn langweilig kann jeder. Von meinem persönlichen Ehrgeiz getrieben nahm ich mir vor Applikationen zu machen. Habe ich in dem Sinne noch nie wirklich gemacht. Aber man muss ja irgendwann mal anfangen. Dann eben jetzt. 
Das Ende vom Lied ist: Ich habe dann noch zwei weitere Bezüge gemacht und unsere Sofakissen neu bezogen, weil sie meinem Mann und mir so gut gefielen. Eine Mischung aus rustikal, bunt und irgendwie ein wenig retro. Aber warum eigentlich nicht?
                                                                                                                                                                 
Apfelstoff: Tedox
Beiger Stoff: Geschenk meiner Großtante







Rückseite: Verschluss mit drei Kam-Snaps













Einen guten Start in die neue Woche wünscht euch
Eure Miss Sophie

P.s. Ihr wisst ich freu mich immer über einen Kommentar und Weiterempfehlungen ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen