Sonntag, 23. November 2014

Für den Übergang

Lange habe ich überlegt, ob ich einen Kleinkindoverall nähen soll oder nicht. Dagegen sprachen vor allem die Kosten für Fleece und einen entsprechenden Jersey fürs Innenfutter. Also habe ich eine Fleecedecke beim KiK gekauft (Ja, ich weiß! Wie kann ich diese Textilkette nur unterstützen?!) und einen etwas günstigeren Jersey bei DaWanda bestellt. Herausgekommen ist dieser niedliche Kuschelanzug nach einem Schnitt von Farbenmix. Obwohl es sich nur um eine Kunstfaser handelt, hält der Anzug erstaunlich warm. Wichtig war uns nicht, dass wir einen winterfesten Anzug haben (den haben wir nämlich schon), sondern eine kuschelige Lösung zwischen Skianzug und Regenjacke. Wir haben sie gefunden. Der Anzug fällt sehr weit und groß aus (ist von Farbenmix auch so angekündigt), aber ich wollte es nicht riskieren eine Nummer kleiner zu nähen und dann isses nachher zu klein. Und dank des Bündchenstoffs rutschts an den Füßen nicht und die Ärmel kann man umkrempeln. Der Nachwuchs ist besonders von der Schaf-Applikation auf dem Rücken begeistert. ("Da - mäh - pchhhhh" - das Schaf hat die Augen zu und der Nachwuchs deutet dies als schlafen)






Habs mit etwas Herumprobieren sogar geschafft alle Nähte zu verstecken.
Da von der Decke noch ausreichend übrig war, bin ich nochmal zum Nautistore geflitzt und habe einen hellgrünen Jersey gekauft, um eine Fleecejacke (Schnitt: Schnabelinas Mini-JaWePu) für kurze Autofahrten zu machen. Und weil wir uns aktuell in der Käferphase befinden (jeder Käfer in jedem Buch wird entdeckt - und sei er noch so klein), gabs ein Käferband und Käferknöpfe dazu. Kind war hin und weg und musste immer wieder die Knöpfe anfassen und zeigen "da!".


Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, lege ich Wert darauf bereits vorhandene Stoffe auch aufzubrauchen. Manchmal ist das gar nicht so einfach und der Weg zu einem fertigen Stück voller Zweifel. Bei der folgenden Jacke (wieder Schnabelina) ging es mir darum Cordreste zu verbrauchen. Denn irgendwann ist das Kind so groß, dass der Stoff nicht mehr ausreicht, um z.B. eine Hose oder Ärmel usw. zu nähen. Also jetzt die Chance nutzen. Gesagt getan. Jacke geplant und zugeschnitten. Aber wirklich überzeugt war ich während des ganzen Nähens nicht. Zu starker Kontrast, zu bunte Farben und dann auch noch eine bunt gemusterte Innenkapuze, weil ich mich verschnitten hatte. *Seufz* Notgedrungen hab ich das gute Stück (unter den aufmunternden Worten meines Mannes) fertig gestellt und - ich finds gar nicht so schlecht! Kind war übrigens auch zufrieden. Wollte die Jacke anbehalten. Na dann - noch mal gut gegangen.

Habe mal wieder meine KamSnapZange heraus geholt.

Noch ein schneller Nachtrag: Eine Cordhose gabs oben drauf. Eigentlich war ich erkältet und sollte mich ausruhen. Aber eine zugeschnittene Hose mal eben zusammen nähen geht doch ganz schnell - oder? Naja... Habe doppelt so lange gebraucht wie sonst, denn krank ist eben krank. Nach der Fertigstellung musste ich mich dann entkräftet und fiebrig doch wieder auf die Couch fallen lassen. Aber vorenthalten wollte ich sie euch nicht. Eine neue Cord-Monkey-Pants nach Schnabelina.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen