Dienstag, 24. März 2015

UFOs in Patchworkoptik

Sicherlich habt ihr mitbekommen, dass ich meinen Stoff- und Wollresten hartnäckig immer wieder den Kampf ansage. Diesmal bin ich etwas radikaler als üblich an mein Vorhaben herangetreten. Die Kissen in der Kuschelecke vom Nachwuchs brauchen neue bzw. eigene Kissenbezüge. Nur war kein Stoffstück lang oder breit genug, um daraus einen schönen Kissenbezug zu nähen. Also patchworken. Aber wie am besten? Da fiel mir die Idee mit JellyRolls ein. Man näht gleichbreite Streifen schräg zu einem langen Streifen zusammen und schneidet diesen dann wieder auseinander  Dann werden die Streifen der Breite nach zusammen genäht. Ina von Pattydoo hat hier eine ganz tolle Anleitung dazu gemacht. Tatsächlich haben meine Reste gerade so für eine 80cmx80cm Hülle gereicht. Zumindest für die Vorderseite. Für die Rückseite musste ich dann noch mal einen neuen Meter kaufen. Bin richtig stolz und zufrieden mit dem Ergebnis. Das Schöne daran: Sieht wahnsinnig kompliziert aus, ist aber ganz einfach. Aber seht selbst:




Vor einer ganzen Weile hatte ich begonnen einzelne Patches für eine große Decke zu fertigen, Um ehrlich zu sein: So ganz gefielen mir die einzelnen Patches nicht. Irgendwie klappte es nicht so mit dem zusammennähen, dann stimmte die NZ nicht und am Ende passten die einzelnen Patches nicht so recht zusammen. Was macht man also aus den angefangenen Stücken? Zum Wegwerfen konnte ich mich nicht entscheiden und mein Mann meinte: Mach doch mal neue Kissenbezüge fürs Sofa. Ja.... Warum eigentlich nicht? Also schlich ich heute in einer freien Stunde "mal eben" an Nähmaschine, UFO-Korb und Stofftruhe... Herausgekommen ist diese süße und farblich sehr frühlingshafte Kissenhülle.... Ok sie ist etwas schief an der ein oder anderen Stelle, aber sie hat Charme :-)

Stoffe: Tedox und Stoffmarkt
KamSnaps: Snaply



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen